Die Entdeckerzwerge

Das Leben anzuregen – und sich dann frei entwickeln zu lassen – darin liegt die erste Aufgabe des Erziehers

Maria Montessori

Die Kinder, die bis zum 31.07. des laufenden Jahres 3 Jahre werden, sind die Entdeckerzwerge.

Sie werden ab Januar behutsam auf den Wechsel in die Kindergartengruppe vorbereitet.

Durch besuche im Kindergartenbereich lernen sie die älteren Kinder und die anderen Fachkräfte kennen.

Einmal wöchentlich können die Entdeckerzwerge am Sprachförderangebot teilnehmen. Hier werden in Kleingruppen Geschichten gehört, Fingerspiele gespielt oder Lieder gesungen.

Die Entdeckerzwerge beider Krippengruppen kommen einmal wöchentlich zu unterschiedlichen besonderen Angeboten zusammen. Das können Klanggeschichten, kreative Angebote, ein Spiel, eine Geschichte oder ähnliches sein.

Die Eltern können und sollen ihrem Kind den Übergang erleichtern, in dem sie die Selbstständigkeit z.B. selber an- und ausziehen, fördern.

Nach oben scrollen