Eingewöhnung

Aller Anfang ist schwer!

Das gilt besonders für den Start in die Kinderkrippe. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder zu Beginn gut ankommen und zielgerecht eingewöhnt werden.

In dieser Zeit erleben die Kleinkinder womöglich die erste Loslösung von den Eltern, aus ihrer häuslichen Umgebung und machen neue Erfahrungen in ein fremdes Umfeld. Daher ist die Eingewöhnungsphase sehr wichtig und von großer Bedeutung, um ihnen Sicherheit und Halt geben zu können.

Wir arbeiten nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“, das für die Bedürfnisse von Kind und Eltern individuell abgestimmt und angepasst wird. Die Eingewöhnung kann bis zum vollständigen Ankommen etwa acht Wochen dauern.

Der detaillierte Eingewöhnungsverlauf wird regelmäßig reflektiert, damit er bei Bedarf angepasst und verändert werden kann.

Für jedes Kind führen wir ein Eingewöhnungstagebuch, das Bestandteil des Portfolios in der Krippe ist. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am individuellen Entwicklungsstand des Kindes, seine momentane Situation und den jeweiligen Interessen.

Das Portfolio wird im laufe der Krippenzeit durch Fotos zur Entwicklung und selbst gestalteten Bildern in einem Order angelegt und ist jederzeit einsehbar. Am Ende der Krippenzeit bekommen die Kinder ihren Ordner mit nach Hause.

Nach oben scrollen