Unsere pädagogische Arbeit

Die Grundlagen unserer Arbeit bestehen aus den gesetzlichen Vorgaben des Kindertagesstätten Gesetzes, des Bildungs- und Orientierungsplanes des Landes Niedersachsen für Kindertagesstätten, sowie dem Regulativ des Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta kurz BMO. Wir verstehen unsere Arbeit als einen familienergänzenden sozialpädagogischen Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsauftrag.

Diese Aufträge setzen wir durch differenzierte, pädagogische Arbeit, ausgehend von den unterschiedlichen Interessen und Entwicklungsbedürfnissen der Kinder, um.

Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, eine positive Lernumgebung zu schaffen und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

Die Kindertagesstätte hat einen eigenen, von der Schule unabhängigen Bildungsauftrag.

Lernen im Vorschulalter unterscheidet sich in verschiedener Hinsicht vom Lernen in der Schule. Es geht dabei nicht um überprüfbares Wissen oder Fähigkeiten, vielmehr steht das soziale Lernen im Vordergrund.

Die Kindertagesstätte ist damit ein Ort, wo die Grundlagen für ein kognitives und soziales Lernen gelegt bzw. erweitert werden.

Der spätere Erfolg des schulischen Lernens hängt unteranderem davon ab, wie intensiv Kinder Neugierde, Motivation und sprachliche Kompetenzen zur Verfügung haben.

Neben dem Bildungsauftrag wurde den Kindertagesstätten vom Gesetzgeber auch der Schutzauftrag für ein jedes Kind übertragen. Dies bedeutet konkret:

Die Kindertagesstätte muss für das leibliche, geistige und seelische Wohl eines jeden Kindes mit Sorge tragen.

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