Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Partizipation
Viele Kinder erfahren in der Kindertagesstätte erstmals Gemeinschaft mit anderen Menschen außerhalb der Familie. Sie haben bei uns Mitsprache und werden an Entscheidungen, die sie betreffen beteiligt. Sie erleben Vielfalt und erwerben Kompetenzen im Umgang mit gesellschaftlichen Regeln und Normen.
Sprachförderung
Im Gruppenalltag findet eine integrierte Sprachförderung statt. Erlernte Sprache der Kinder wird aufgegriffen und gefestigt. Sprache wird durch Angebote, wie gemeinsames Bücher anschauen, Lieder singen, Finger-, Kreis- und Singspiele, sowie in begleitenden Gesprächen gefördert. Darüber hinaus legen wir wert auf die tägliche individuelle Kommunikation mit dem einzelnen Kind. Gestik und Mimik, Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen des Kindes werden durch Sprache begleitet und gefestigt.
Pflegemaßnahmen
Die Pflegemaßnahmen nehmen bei den Kleinkindern einen breiten Raum ein. Sie sind wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Körperpflege, Schlafen und das Einnehmen von Mahlzeiten sind für Krippenkinder von elementarer Bedeutung.
Wir geben den Kindern dabei die Möglichkeit, ihren Bedürfnissen und ihrem eigenen Rhythmus zu folgen.
Angebote zur freien Kreativität
Freies Experimentieren und Spielen mit verschiedenen Materialien und Elementen wie z.B. Farben, Kleister, Wasser, Knete, Sand usw. bieten vielfältige Körper- und Sinneserfahrungen und stärken die eigene Wahrnehmung. Die Kinder haben die Möglichkeit frei den Raum und die Materialien zu erkunden, so sind vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und Bewegung gewährleistet. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen diese Beschäftigung und machen Angebote, welche die Kinder motivieren Neues auszuprobieren.